Hallo beim Kindergarten Liliput

Sie sind hier:   Startseite > Glanzlichter > Das tägliche > Die Waldtage
Seitenanfang
Seite

Die Waldtage

Zweimal in der Woche finden unser Waldtage auf unserem eigenen Waldgrundstück oder in der nehmtener Natur statt.

Wir haben dort einen eigenen Bauwagen, der uns Schutz bei Wind und Wetter bietet, aber auch zum spielen einlädt. Wir haben eine kleine Feuerstelle, die zum Kochen oder zum Aufwärmen genutzt wird. Die Kinder lernen den Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten.

Ein Indianerdorf lädt zum Spielen und ein kleiner „Hochseilgarten“ fördert das Gleichgewicht der Kinder. Außerdem bietet der Wald Raum und Platz zum Spielen, Klettern, Rutschen und Bauen. Den Kinder werden ausreichend Möglichkeiten geboten sich auszuprobieren.

Unsere Werkecke bietet den Kindern Platz zum Basteln und kreativ zu werden. Es wird dort gesägt, gehämmert und geschnitzt. Dies alles darf aber erst gemacht, wenn das Kind einen „Waldführerschein“ erworben hat, dass es dazu berechtigt, mit Werkzeug arbeiten zu dürfen.

Die Kinder lernen früh sich mit der Natur auseinander zusetzen und sie kennen zu lernen. „Denn nur was ich kenne, kann ich auch schützen!“

Bei unseren Aktivitäten in der Natur werden alle Sinne angesprochen.

Selbstverständlich schauen wir, wie die ganz Kleinen mit der Situation klarkommen, den ganzen Vormittag draußen zu verbringen. Wir gehen individuell darauf ein und verbringen den Waldtag im auf unserem Waldgrundstück oder gehen vom Kindergarten aus in den Wald. Wo wir jederzeit entscheiden können in den Kindergarten zurück zu gehen. 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Info

 


der Weg zu uns:

Gemeindehaus Nehmten
Lappland 1

24326 Bredenbek
Telefon04555 611  

   

Öffnungzeiten

Montags bis Freitags von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Integration

Inklusion

Kontakformular

Konzeption zum herunterladen!

 

Wir sind erfolgreiche Teilnehmer bei Kita21   Kita21

 

25 Jahre Liliput in Nehmten!

 

 

 

Seitenanfang
Menü

Datenschutzhinweis hier | Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login