Hallo beim Kindergarten Liliput

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Inklusion

 

Die Beeinträchtigungen der Kinder, die heilpädagogisch betreut werden, sind sehr unterschiedlich. Hierzu gehören eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, Sprach- oder Lernschwierigkeiten, Körper- oder geistige Behinderungen, Wahrnehmungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Ob ein erhöhter Förderbedarf vorliegt, wird von dem jeweiligen Kreisgesundheitsamt bzw. der dort tätigen Amtsärztin überprüft und festgestellt. Wir bieten den Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in unserer Einrichtung heilpädagogisch betreuen zu lassen. Hierzu können sie die Mitarbeiterin der Frühförderung kennenlernen und sich bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes beraten lassen. Wir schließen kein Kind mit Förderbedarf von dem Besuch unserer Kita aus. Durch die gemeinsame Erziehung von behinderten, bzw. von Behinderung bedrohten Kindern und nichtbehinderten Kindern, besteht für Kinder und Eltern die Chance, Ängste und Vorurteile abzubauen, bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen. Voraussetzung dafür ist Toleranz, Interesse und Einfühlungsvermögen. Im täglichen Miteinander wird es selbstverständlich, dass Menschen verschieden sind, jeder Stärken und Schwächen hat. Ziel ist es, trotz seines Andersseins nicht ausgegrenzt zu werden und Teil der Gemeinschaft bzw. Gruppe zu sein. Im Gegensatz zu sonderpädagogischen Einrichtungen, bei denen die Einzelförderung im Vordergrund steht, liegt das Wesentliche der Inklusion im gemeinsamen spielen und lernen von - und miteinander. Alle Kinder nehmen an allen Unternehmungen, Beschäftigungen, Themen und Projekten der Gruppe (wie Turnen, Basteln, Stuhlkreis, Ausflüge etc.)teil. Dies bedeutet für einzelne Kinder unterschiedliche Zielsetzungen. Themen müssen entsprechend differenziert geplant und durchgeführt werden, so dass sich alle Kinder ihren Fähigkeiten und ihrem Entwicklungsstand entsprechend beteiligen können. Einzelförderung bzw. spezielle Förderung mit mehreren Kindern findet ebenfalls statt. Dies steht jedoch nicht im Vordergrund der Inklusion, damit es dadurch nicht zu einer Sonderrolle des Kindes kommt. Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung, die sich nicht am Defizit orientiert, sondern an den Stärken des Kindes anknüpft.

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