Das Ziel der Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Schleswig - Holstein ist es, den Kindern in Tageseinrichtungen angemessene Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Die Grundsätze gliedern sich in sechs Bildungsbereiche, die den vorhandenen Bildungsfähigkeiten der Kinder entsprechen. Die Träger und Fachkräfte der Einrichtungen sind aufgefordert, den Mädchen und Jungen Erfahrungen in den Bildungsbereichen zu ermöglichen und diese in unterstützender und herausfordernder Weise pädagogisch zu begleiten. Die Bildungsbereiche geben dem pädagogischen Konzept einen Rahmen, der Planung eine Orientierung, der Beobachtung und Reflexion ein Auswertungsraster. Die sechs Bildungsbereiche umfassen:
Da jedes Kind mit einem großen Potential an Bewegungsmöglichkeiten geboren wird, ist es darauf angewiesen, sich die Welt über seine Körpererfahrungen anzueignen. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Entwicklung der Intelligenz, des sozialen Verhaltens und der Sprache ist die motorische Entwicklung der Kinder. Gesundheitserziehung umfasst ein vielfältiges Angebot im Bereich der gesunden Ernährung und das Entwickeln eines Umweltbewusstseins. Unsere Umsetzung:
Die Kinder lernen im sprachlichen Umgang mit Erwachsenen sich auseinander zu setzen, zu verhandeln, sich mitzuteilen, ihre Wünsche und Kritik zu äußern, zuzuhören und nachzufragen. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, sich mit anderen zu verständigen, ihren Alltag aktiv mitzugestalten und zu verändern, sowie sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Neben der Sprache sind die Kinder in ihrem Alltag von Schrift umgeben, durch Bücher, Zeitungen, Werbeplakate oder Autokennzeichen. Durch die frühe Erfahrung mit den verschiedenen Facetten der Lese-, Schreib-und Erzählkultur erleben sich die Kinder selbst als sprechende, erzählende, zuhörende, lesende und schreibende Person. Unsere Umsetzung:
Musik und musikalische Früherziehung haben einen positiven Einfluss auf die seelische, emotionale und geistige Entwicklung der Kinder. Der natürliche Bewegungsdrang und ein unbefangenes Herangehen der Kinder an Musik soll erhalten bzw. gefördert werden. Unsere Umsetzung:
Durch die intensive Wahrnehmung, den Einsatz der Sinne und kreative Tätigkeiten sind Kinder eng mit dem Verstehen der Welt verbunden. Kinder nutzen unterschiedliche Methoden, zeichnen, malen, gestalten mit Ton, Papier und Knete, um ihren Erlebnissen und Erfahrungen Ausdruck zu verleihen. Gleiches gilt für Rollenspiele oder Theaterstücke mit Handpuppen, auch hier können die Kinder Probleme und Ereignisse verarbeiten. Unsere Umsetzung:
Überall in ihrer Umwelt treffen Kinder auf Zahlen, Mengen und naturwissenschaftliche Phänomene, die sie interessieren und mit denen sie sich auf ihre Art auseinandersetzen möchten. Wir ErzieherInnen wollen die Neugier, den Forscherdrang und die Experimentierfreude der Kinder unterstützen. Daher stehen die wir bereit, gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu ergründen. Unsere Umsetzung:
Die eigene Persönlichkeit der Kinder entwickelt sich, in dem sie sich mit anderen Kindern austauschen, mit ihnen spielen und streiten. Im sozialen Zusammensein mit anderen Kindern erkennen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen sich und den Anderen. Andere Kinder anzuerkennen und selbst anerkannt zu werden ist eine wichtige Lernerfahrung. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Wünsche, Interessen, Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken, sie aber auch für die Wünsche, Interessen, Bedürfnisse und Gefühle anderer Kinder zu sensibilisieren. Unsere Umsetzung:
Die Kinder lernen ein positives Selbstkonzept zu entwickeln und sich selbst-wirksam zu erleben. Wir fördern die Ausbildung einer eigenen Meinung und den Einsatz für die eigenen Rechte, die Fähigkeit, Hilfe anzubieten und anzunehmen, Kritik zu üben und auszuhalten, Brüche auszuhalten und sich schließlich in neuen Situationen zurechtzufinden.
Die Kinder erleben mit uns, wie sich Gemeinschaft gestalten kann. Dazu gehört die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, für sich selbst und andere einzusetzen, Differenzen auszuhalten, Verantwortung zu übernehmen, Regeln aufzustellen und zu achten, Konflikte auszuhalten und zu lösen sowie Bindungen einzugehen.
Die Fähigkeit der Kinder an Informationen zu gelangen, Antworten und Lösungen für Fragestellungen zu finden und zu erproben wird gefördert, sich gezielte Unterstützung zu hohlen und Handlungsweise sowie Methoden einzuüben.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
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Was wird aus einer Kaulquappe?