Hallo beim Kindergarten Liliput

Sie sind hier:   Startseite > Kindergarten Liliput > Bildungsbereiche - unser Auftrag
Seitenanfang
Seite

Bildungsbereiche - unser Auftrag

Das Ziel der Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Schleswig - Holstein ist es, den Kindern in Tageseinrichtungen angemessene Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Die Grundsätze gliedern sich in sechs Bildungsbereiche, die den vorhandenen Bildungsfähigkeiten der Kinder entsprechen. Die Träger und Fachkräfte der Einrichtungen sind aufgefordert, den Mädchen und Jungen Erfahrungen in den Bildungsbereichen zu ermöglichen und diese in unterstützender und herausfordernder Weise pädagogisch zu begleiten. Die Bildungsbereiche geben dem pädagogischen Konzept einen Rahmen, der Planung eine Orientierung, der Beobachtung und Reflexion ein Auswertungsraster. Die sechs Bildungsbereiche umfassen:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Musik
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaft
  • Soziales Leben

Körper, Bewegung und Gesundheit

Da jedes Kind mit einem großen Potential an Bewegungsmöglichkeiten geboren wird, ist es darauf angewiesen, sich die Welt über seine Körpererfahrungen anzueignen. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Entwicklung der Intelligenz, des sozialen Verhaltens und der Sprache ist die motorische Entwicklung der Kinder. Gesundheitserziehung umfasst ein vielfältiges Angebot im Bereich der gesunden Ernährung und das Entwickeln eines Umweltbewusstseins. Unsere Umsetzung:

  • Wir bieten Orte, an denen die Kinder klettern, balancieren, toben, sich motorisch ausprobieren können und verschiedene Untergründe, Höhen und Umgebungsbeschaffenheiten erfahren.
  • Das Angebot verschiedener Bewegungsspiele, die alle Sinne ansprechen, u.a. in Form von Bewegungsbaustellen
  • Zwei "draußen Tage" an denen die Kinder vielfältige sensomotorische Entwicklungsimpulse erhalten, in Form von vestibulären, proprioceptiven und taktilen Reizen. Im Wald erleben sie diese Sinnesreize in der Auseinandersetzung mit der Natur(Gerüche, Geräusche, Lichtverhältnisse, Erklimmen von steilen Hängen, Überwinden von Baumwurzeln, Transportieren von Naturmaterialien wie Äste, Steine u.a.)
  • Angebote von unterschiedlichsten Bewegungsmaterialien mit dem gemeinschaftlichen Aufbauen von Bewegungsparcouren
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • Selbständiges Zubereiten von dem eigenen Frühstück
  • Selbständiges Tischdecken und Abdecken
  • Vorleben von gesunder Lebensweise
  • Spiele zum Kennenlernen und Wiedererkennen (Gerüche, Geschmack, Konsistenz u.a.) von verschiedenen Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen
  • Müllvermeidung und Mülltrennung.

Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Die Kinder lernen im sprachlichen Umgang mit Erwachsenen sich auseinander zu setzen, zu verhandeln, sich mitzuteilen, ihre Wünsche und Kritik zu äußern, zuzuhören und nachzufragen. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, sich mit anderen zu verständigen, ihren Alltag aktiv mitzugestalten und zu verändern, sowie sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Neben der Sprache sind die Kinder in ihrem Alltag von Schrift umgeben, durch Bücher, Zeitungen, Werbeplakate oder Autokennzeichen. Durch die frühe Erfahrung mit den verschiedenen Facetten der Lese-, Schreib-und Erzählkultur erleben sich die Kinder selbst als sprechende, erzählende, zuhörende, lesende und schreibende Person. Unsere Umsetzung:

  • Bilderbuchbetrachtung
  • Erzählen von Geschichten
  • Erlernen von Liedern, Fingerspielen, Reimen und Gedichten
  • Kinderkonferenz
  • Angebot von verschiedenen Schreib- und Malutensilien
  • Einrichten einer Kinderbibliothek
  • Reglmäßiger Besuch durch die Vorlesepaten

Musik

Musik und musikalische Früherziehung haben einen positiven Einfluss auf die seelische, emotionale und geistige Entwicklung der Kinder. Der natürliche Bewegungsdrang und ein unbefangenes Herangehen der Kinder an Musik soll erhalten bzw. gefördert werden. Unsere Umsetzung:

  • Tägliches Singen mit den Kindern
  • Anhören und Singen von Liedern aus anderen Kulturen
  • Bereitstellen von Musikinstrumenten
  • Bewegungsanregungen zur Musik bzw. Tanzen (Medien und Verkleidungsutensilien) nutzen
  • Herstellen von Musikinstrumenten aus Natur- und Alltagsmaterialien

Darstellen und Gestalten

Durch die intensive Wahrnehmung, den Einsatz der Sinne und kreative Tätigkeiten sind Kinder eng mit dem Verstehen der Welt verbunden. Kinder nutzen unterschiedliche Methoden, zeichnen, malen, gestalten mit Ton, Papier und Knete, um ihren Erlebnissen und Erfahrungen Ausdruck zu verleihen. Gleiches gilt für Rollenspiele oder Theaterstücke mit Handpuppen, auch hier können die Kinder Probleme und Ereignisse verarbeiten. Unsere Umsetzung:

  • Bereitstellen von verschiedenen Materialien, wie z.B. Papier, Pappe, Wolle, Filz, Stoffe, Farben (Stifte, Pinsel) usw. die frei zugänglich sind
  • Modelliermasse wie z.B. selbst hergestellte Knete
  • Naturmaterialien wie Holz, Muscheln, Steine, Korken, Kastanien, leere Schneckenhäuser usw.
  • Verkleidungsutensilien
  • Handpuppen

Mathematik und Naturwissenschaft

Überall in ihrer Umwelt treffen Kinder auf Zahlen, Mengen und naturwissenschaftliche Phänomene, die sie interessieren und mit denen sie sich auf ihre Art auseinandersetzen möchten. Wir ErzieherInnen wollen die Neugier, den Forscherdrang und die Experimentierfreude der Kinder unterstützen. Daher stehen die wir bereit, gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu ergründen. Unsere Umsetzung:

  • Umgang mit Zahlen und Mengen
  • Formen und Ornamente
  • Wiegen und Messen
  • Der Forschertisch mit Mikroskop und Präparaten
  • Experimentieren
  • Jahreszeiten, Wochentage und Monate erklären 

Soziales Lernen

Die eigene Persönlichkeit der Kinder entwickelt sich, in dem sie sich mit anderen Kindern austauschen, mit ihnen spielen und streiten. Im sozialen Zusammensein mit anderen Kindern erkennen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen sich und den Anderen. Andere Kinder anzuerkennen und selbst anerkannt zu werden ist eine wichtige Lernerfahrung. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, ihre Wünsche, Interessen, Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken, sie aber auch für die Wünsche, Interessen, Bedürfnisse und Gefühle anderer Kinder zu sensibilisieren. Unsere Umsetzung:

  • Bereitstellen von Materialien zum Rollenspiel
  • Ecken und Nischen bieten Rückzugsmöglichkeiten
  • Puppen und Spielfiguren, Tücher.

Selbstkompetenz:

Die Kinder lernen ein positives Selbstkonzept zu entwickeln und sich selbst-wirksam zu erleben. Wir fördern die Ausbildung einer eigenen Meinung und den Einsatz für die eigenen Rechte, die Fähigkeit, Hilfe anzubieten und anzunehmen, Kritik zu üben und auszuhalten, Brüche auszuhalten und sich schließlich in neuen Situationen zurechtzufinden.

Sozialkompetenz:

Die Kinder erleben mit uns, wie sich Gemeinschaft gestalten kann. Dazu gehört die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, für sich selbst und andere einzusetzen, Differenzen auszuhalten, Verantwortung zu übernehmen, Regeln aufzustellen und zu achten, Konflikte auszuhalten und zu lösen sowie Bindungen einzugehen.

Lernkompetenz:

Die Fähigkeit der Kinder an Informationen zu gelangen, Antworten und Lösungen für Fragestellungen zu finden und zu erproben wird gefördert, sich gezielte Unterstützung zu hohlen und Handlungsweise sowie Methoden einzuüben.

Unseren letzten Projekte waren
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Versuch macht klug

  • Feuerwehr

  • Polizei

  • Was wird aus einer Kaulquappe?

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Info

 


der Weg zu uns:

Gemeindehaus Nehmten
Lappland 1

24326 Bredenbek
Telefon04555 611  

   

Öffnungzeiten

Montags bis Freitags von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Integration

Inklusion

Kontakformular

Konzeption zum herunterladen!

 

Wir sind erfolgreiche Teilnehmer bei Kita21   Kita21

 

25 Jahre Liliput in Nehmten!

 

 

 

Seitenanfang
Menü

Datenschutzhinweis hier | Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login