Schwerpunkte

Inhaltliche Schwerpunkte

Frühstück

Wir bieten den Kindern eine Vielfalt ausgewogener gesunder Lebensmittel an. Einmal wöchentlich kochen oder backen wir mit den Kindern. Die Kinder lernen auf diese Weise verschiedene Lebensmittel und Garmethoden kennen. Diese Gerichte/Rezepte dokumentieren und sammeln wir, sodass während der Kindergartenzeit für jedes Kind ein individuelles Koch-/Backbuch als Erinnerung an die Kindergartenzeit entsteht. Für den eingeteilten Tischdienst sind jeweils zwei Kinder zuständig, die bei der Vorbereitung des Frühstücks helfen und das benötigte Geschirr bzw. Besteck zählen. Während des Frühstücks lernen die Kinder, eigenständig ihre Mahlzeit zusammenzustellen. Sie schmieren sich z.B. ihr Brot selbständig, wählen den Aufstrich und lernen sich ihr Getränk einzugießen. Für das Abdecken ist jedes Kind selbst verantwortlich. Dazu gehört es, den benutzten Trinkbecher in den, mit dem Zeichen des Kindes versehenen Platz im Becherregal zurück zu stellen. Den Kindern stehen während der Kindergartenzeit jederzeit gesunde Getränke zur Verfügung.

Bewegungserziehung

Unsere Bewegungserziehung soll Kinder in ihrer Bewegung fordern und fördern. Das Ziel ist es, motorische Defizite, Schwächen und Stärken zu erkennen und ihnen ggf. in einer ganzheitlichen Erziehung Lösungen und Bewältigungsstrategien anzubieten. Die Kinder erhalten von den ErzieherInnen frei wählbare sowie angeleitete Bewegungsangebote. Zu den freien Angeboten zählt das Spiel in den verschiedenen Spielbereichen im Gruppenraum und auf dem Außengelände. Die Kinder entscheiden eigenständig über Aktions- und Ruhephasen und entwickeln ihre eigenen Bedürfnisse. Bei dem angeleiteten Bewegungsangebot in Form einer Bewegungslandschaft wird den Kindern gezielt eine Aufgabe gestellt, die sie bewältigen sollen. Dabei wird das Kind begleitet, unterstützt und ermutigt. Beide Angebotsformen stehen als wichtige Bestandteile zur Förderung der motorischen Entwicklung gleichwertig nebeneinander. Bewegung und Sprache des Kindes hängen sehr eng miteinander zusammen. Hat das Kind zu geringe Bewegungsmöglichkeiten, könnte dies zu Konzentrationsstörungen führen und die Entstehung einer Lernstörung begünstigen. "Schafft den Kindern Raum für Bewegung die sie brauchen und wollen. Lasst die Kinder dreckig werden und schwitzen, sie können sich immer waschen. Spätere Defizite als Folgen von Bewegungsmangel lassen sich wesentlich schwieriger bereinigen." 

Vorlesepaten

Die speziell geschulten Vorlesepaten lesen vor oder erzählen den Kindern spannende Geschichten. Dadurch wird das Interesse für Bücher geweckt, denn Bücher helfen den Kindern, das Leben besser zu verstehen. Sie sind unverzichtbar für die Entwicklung von Sprechfreude und Kreativität und sorgen für Entspannung, Kommunikation und Unterhaltung. In einer Leseecke steht den Kindern eine Bücherkiste mit verschiedenen Büchern zur Verfügung. Um eine Vielfalt von Büchern anbieten zu können, nutzen wir die Fahrbücherei.

Der “Großen Treff“

Für die Vorschulkinder findet im letzten Jahr vor dem Schuleintritt unser “Großen Treff“ statt. Die "Großen“ werden dafür ca. eine Stunde pro Woche gezielt auf die Schule in folgenden Bereichen vorbereitet:

Forschen und Experimentieren

Um dem Forscher - und Entdeckerdrang der Kinder nachzukommen, bieten wir eine Forscherecke mit wechselnden Themenangeboten an. So steht den Kindern ein Binokular zur freien Verfügung. Teilweise werden die Kinder angeleitet oder experimentieren alleine.

Rhythmisch musikalische Einheit

Wir nutzen den jahreszeitlichen Naturkreislauf, um mit den Kindern durch Lieder, Sing -, Kreis - und Tanzspiele das kindlich musisch, rhythmische Spielen anzuregen.

Besondere Vorhaben

Einmal jährlich findet im Kindergarten ein gemeinsames Übernachtungsfest statt. Daran können alle Kinder freiwillig teilnehmen. Diese Aktion ist immer ein besonderes Ereignis, welches das “WIR- Gefühl“ der Gruppe, sowie das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder in besonderem Maße stärkt!! Zusätzlich bieten wir je nach Bedürfnis der Kinder vielfältige Ausflugsmöglichkeiten an.